Abbruch

Segunda –Ostermontag in Portugal kein Feiertag-, 02 de Abril 2018 – nachts ↑↑10Grad – Regen, tags ↑↓15 Grad, Bewölkung, Regenschauer

Ein grosser Tag beginnt – die Bodenplatten sollen betoniert werden

wa030 Betonieren, Abbruch, Goladinha

Die Betonpumpe streckt schon mal ihren Rüssel aus

wa030 Betonieren, Abbruch, Goladinha

Schnell werden noch die letzten Eisen für die Wandstabilisierung eingebunden

wa030 Betonieren, Abbruch, Goladinha

Die Pumpe hat Probleme die Rohre des Auslegers mit Beton zu füllen. Beuge- und Streckübungen sollen helfen.

wa030 Betonieren, Abbruch, Goladinha

Plötzlich platzt ein Hydrauligschlauch… ABBRUCH der Aktion und ABZUG

 

wa030 Betonieren, Abbruch, Goladinha

Doch so einfach geht das nicht. Der Betonmischer hat Mühe vollbeladen den Berg hochzukommen – die Vorderachse hängt mehr oder weniger in der Luft – das Fahrzeug ist kaum mehr lenkbar und rutscht immer näher an die Böschung. Mit mehrmaligem Ranchieren, rauchender Kupplung und viel Glück schafft der es gerade noch.

Mittlerweile hat es zu regnen begonnen. Die Betonpume schafft die Steigung nicht mehr – der 3-achser dreht durch.
Schliesslich wird er vom Betonmischer hochgeschleppt.
Das Drama ist glücklich zu Ende gegangen.
Die Maschinen ziehen ab.
até a próxima – bis zum nächsten mal.

Share

2 Comments »

  1. Walter S. Said,

    April 3, 2018 @ 08:27

    Puh, ganz schön spannend! Hoffentlich kommen sie bald wieder, um das Werk zu vollenden und bei trockenen Verhältnissen, damit die Rangiererei einfacher geht.
    Gruß Walter

  2. Rudi Said,

    April 3, 2018 @ 09:20

    ….shit happens !? – und wenn man denkt, schlimmer kann’s nicht mehr kommen, dann setzt das Schicksal (Wetter, Technik, usw.) noch eins oben drauf – für den Betonmischer-Fahrer wurde es wahrscheinlich noch unangenehmer, weil der Flüssigbeton nach einer bestimmten Zeit immer fester wird und dann aus der Mischtrommel nicht mehr rausgeht – man kann bei uns hin und wieder beobachten, dass die Mischtrommeln auf einem Baustellen-Gelände einfach auf den Boden geleert werden, wenn die reguläre Leerung der Trommel nicht zustande kommt. Es gibt zwar Mischungen, die länger fliessfähig bleiben , durch die notwendigen Zusätze kostet der Beton dann aber mehr.

RSS feed for comments on this post · TrackBack URI

Schreibe einen Kommentar