Überlieferung

Segunda, 12 de Marco 2018 – nachts ↓8 Grad, tags ↑14 Grad, Sonne, gelegentlich Regenschauer

In Portugal gibt es wohl so eine Art Katasteramt. Pläne werden nicht geführt. Das Bodenmagnagement bezieht sich lediglich auf die Beschreibung der jeweiligen Grundstücke – so wird festgehalten in welcher Gemeinde ein bestimmtes Grundstück liegt. Ferner die Grösse und die Nutzungsart und evt. welcher Art und Anzahl der Bäume die darauf wachsen. Die Grenzen werden in den vier Himmelsrichtungen nach den jeweiligen Namen der Eigentümer der Nachbarn definiert. Wo diese genau liegen wird von Generation zu Generation weiter überliefert. Geschieht das nicht rechtzeitig kann es passieren, dass jemand Grundstücke erbt, aber nicht weiss wo sie liegen.

Grundstücksgrenzen werden überliefert, Penela, Goladinha

Einer unserer Grundstücksnachbarn auf der andere Seite des Flüsschens hat uns nun „eingeweiht“. Bisher kannten wir ihn nicht, auch weil er schon 10 Jahre nicht mehr dort war. Er zeigte uns den genauen Grenverlauf und wir haben die markanten Punkte markiert.

Share

Schreibe einen Kommentar